Bericht

wie gewünscht! :D

Den schönsten Spruch brachte meine Frauenärztin, als ich mich in der Umkleide freimachte: "Frau K****, warum entbinden Sie jetzt nicht einfach!?" Sehr schön. Brav wie ich bin, hab ich ja auch gesagt, dass ich mir Mühe gebe! ^-^

Dann ging's auf den Stuhl und ich hatte Zeit, meine Fragen zu stellen. Zum Thema Crede'sche Prophylaxe meinte sie, wir sollten das ruhig machen, weil man damit wohl relativ viele Infektionen "erschlagen" kann. Mitfühlenderweise fragte sie mich dann noch, was mein Mutterherz dazu sagen würde. Ich bin da gespalten. Angeblich sollen diese komischen Augentropfen ziemlich brennen, also ist das eigentlich nichts, was ich, bzw. wir, unserem Krümel gleich als eine der ersten Erfahrungen zumuten möchten. Ich denke, da werde ich heute abend noch mal mit dem Herzliebsten drüber sprechen.

Mit meiner Vermutung, dass ich so langsam mit dem Magnesium, dass ich jeden Tag nehme, aufhören kann, lag ich auf jeden Fall richtig. Schliesslich wirkt Magnesium Kontraktionen ja entgegen, darum hab ich das ja damals überhaupt bekommen. Und da ich JETZT ja Kontraktionen, sprich Wehen, bekommen möchte, verbanne ich das jetzt erstmal aus meinem Arzneimittelarsenal

Tja, das war auch schon alles Spannende, was es heute gab. Der Rest, CTG, vaginale und Ultraschalluntersuchung, war unauffällig.

Mein nächster Termin ist Freitag - oder auch nicht. Wir werden sehen! :D
- 1074 mal gelesen
Ivy - Di, 12. Sep, 13:00

hey! bald ist es soweit. voll spannend irgendwie. ich bin schon soo gespannt. mit dem magnesium hab ich auch eine woche vor ET aufgehört, aber leider hats nix gebracht :/ naja. ich hoffe du musst nicht so lange warten wie ich. lg

Trixiie - Di, 12. Sep, 13:33

Huhu Nike!! Danke für den Bericht! Du hast übrigens jetzt die besten Chancen - die Hitze ist ja geradezu prädestiniert dafür, Magnesium aus dem Körper auszuschwemmen, meinte mein FA. Und wenn Du dann keines mehr zuführst... Dann stehst Du schneller in den Startlöchern, als Du gucken kannst! *g*

Wie bist Du eigentlich auf die Credé-Prophylaxe gekommen? Ich hab zwar schon davon gehört, aber nur davon, DASS es das gibt, noch nie, wann das gemacht wird. Gibt's da bestimmte Gründe bei Dir bzw. Eurem Krümel, diese Tropfen zu nehmen, oder bist Du nur vorsichtig? Das würde mich als ebenfalls werdende Mama jetzt echt interessieren.

Übrigens: Der Spruch Deiner Frauenärztin verdient echt die Auszeichnung "Spruch des Tages"! *lol*

nike- - Di, 12. Sep, 13:49

Naja,

ob das fehlende Magnesium jetzt sofort dazu führt, dass die Wehen kommen, weiss ich nicht.... Aber ich lasse mich gerne überraschen! :D

Auf die Prophylaxe bin ich gekommen, weil die Hebamme in unserem Geburtsvorbereitungskurs erzählt hat, dass sie zu der Vorsorgeuntersuchung in vielen Krankenhäusern gehört. Ich glaube, zusammen mit der Gabe von Vitamin K zur Blutgerinnung. Sie sagte, dass man sich halt vorher überlegen soll, ob man dem Kleinen das "zumutet", diese Augentropfen zu bekommen. Aber ich glaube, sie hat auch gesagt, dass nicht überall diese Silbernitrat-Tropfen gegeben werden. Und leider hab ich auch nicht rausfinden können, ob das Krankenhaus, das wir ausgewählt haben, zu denen gehört, die sie geben oder ob die was anderes geben. Zur Not müssen wir das direkt vor Ort entscheiden...
nike- - Di, 12. Sep, 13:54

Achso

übrigens: diese Augentropfen sind Prophylaxe für den Fall, dass Du kurz vor der Geburt irgendeinen Scheideninfekt hattest... Der würde sich dann unter Umständen auf die Augen des Babys übertragen. Darum auch meine Frage an die Ärztin wegen dem Abstrich! :D
DieSuechtige - Di, 12. Sep, 16:07

Aus kinderärztlicher Sicht empfehlen wir die Credé-Prophylaxe nur noch in Ausnahmefällen - und da müsstest Du schon heftigere Keime im Abstrich haben!
Für "normale Keime", die das Schätzchen sich fangen könnte, wären notfalls antibiotische Augentropfen zig mal schonender.
Alles Gute und nicht zu viele Gedanken machen - euer Würmchen macht eh was es will!

nike- - Mi, 13. Sep, 10:14

Danke

für die Wünsche und die "Aufklärung". Ich denke, zu viele Gedanken machen wir uns sowieso nicht, wir lassen das meiste auf uns zukommen. Das mit den Augentropfen war halt einfach noch so eine kleine Sache, die im Raum stand...
blubella - Mi, 13. Sep, 01:12

Wir waren auch erst gespalten, was das Thema anging. Dann will man ja aber doch nur das beste für die Kleinen und lässt vorsichtshalber fast "alles" mit ihnen machen, damit sie nur ja gesund sind. Zur Beruhigung: Paulchen hat die Tropfen bekommen und gar nicht reagiert, also nicht geweint. Vielleicht sind das sowieso sooo viele Eindrücke auf einmal, so dass "das bisschen" auch nichts mehr ausmacht. Aber wer weiß das schon. Ihr könnt das ja dann auch noch spontan entscheiden.

nike- - Mi, 13. Sep, 10:13

Genau

dazu haben wir uns gestern abend auch entschieden. Einfach mal abwarten und dann spontan entscheiden.
Auf jeden Fall ist es schon ganz beruhigend zu hören, dass Euer Baby so gar nicht reagiert hat.. Das hörte sich damals in dem Kurs alles sehr, sehr dramatisch an..

Befindlichkeiten
Familien|leben
Finn erkundet die Welt
Frau Nike von innen
Fundstücke
ge|lesen
Gedanken
Leben
Mutter sein
Mutter werden
Nebensaechlichkeiten
Pfundepurzelberichte
Pfundepurzelberichte|Rezepte
zusammen|leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren