Früher

das gebe ich gerne zu (wo ich mich ja schon als Mainstream-Leserin geoutet hab, kommt es darauf auch nicht mehr an *lach*), hab ich wirklich gerne "Deutschland sucht den Superstar" geguckt.
Fand's schön, wenn jemand wirklich singen konnte und weiterkam. Und, natürlich, hab mich auch über diejenigen amüsiert, die unter, sagen wir's mal so, extremer Selbstüberschätzung litten.

Aber dieses Mal ist es anders. Vielleicht, weil ich jetzt weiss, wie's funktioniert. Nicht, dass ich vorher wirklich gedacht habe, die Jury würde sich tatsächlich alle 500tausend Bewerber selbst anhören - ich hatte mir einfach keine Gedanken gemacht..
Dieses Mal habe ich bei jeder Sendung mindestens zweimal den Drang, rauszugehen, weil ich es nicht ertragen kann. Fremdschämen - oder wie auch immer man das nennt. Oder Mitleid!? Wer weiss.

Gestern aber habe ich mich mal richtig aufgeregt. Die Situation: ein junges Mädchen, 16 - nicht mager, auf keinen Fall fett, träumt seit 6 Jahren davon, endlich dabeizusein. Ist vielleicht nicht sehr vorteilhaft angezogen. Singt - und überzeugt. Aber dann: von allen dreien gab es Kommentare zu ihrem Outfit. Dieter Bohlen und die Frau Lukaseder waren noch ganz diplomatisch, sagten sowas wie "Stell Dich mal vor den Spiegel und check Dein Outfit!" Ist ja auch okay. Und der letzte Satz kam von Herrn Läsker (ausgerechnet von DEM!!): "Du sollst abnehmen!" So oder ähnlich drastisch brachte er es auf den Punkt.
Und dieses arme Mädchen steht da - und freut sich über ihren Recall-Zettel. Ist ja schön, dass der Rest so an ihr abgeprallt ist, aber ich fand es schon recht heftig.
Gerade in der heutigen Zeit, wo alle davor warnen, den Magertrend zu propagieren, wird einem Mädchen, das einfach nur eine, wie es so schön heisst "frauliche Figur" hat, sowas gesagt. Dabei hätte es ein hilfreicher Stylingberater auch getan.

Über sowas reg ich mich echt auf. So!!!!
- 530 mal gelesen
Herr B. - Do, 7. Feb, 12:59

Und genau wegen dieser bekloppten Kommentare und dem nicht aufhören wollenden Gefühl, dass das sowieso alles Beschiss ist, tue ich mir diese Sendung ganz bestimmt nicht an!

DonParrot - Do, 7. Feb, 13:10

Liebe Göttin,

einerseits kann ich Ihren Ärger ja gut nachvollziehen.

Andererseits jedoch weiß mittlerweile jeder, der da auftritt/auftreten will, worauf er sich einlässt. So wie Menderez. Wenn man dann abgewatscht wird, muss man das halt schlucken. Und das ein Popsternchen mehr Platten verkauft, wenn es dem gängigen Schönheitsideal entspricht ist halt leider eine Tatsache.

Und das ist es, worum es in dieser Sendung geht. Jemanden zu finden, mit dem man (Dietä) viele CDs verkaufen kann. Sonst nix. Die Qualitäten als Künstler spielen da eine eher nebensächliche Rolle. Das wissen wir doch spätestens seit Alexander Klaws.

Wem es mehr darum geht, der sollte sich halt Stefan Raabs Casting-Show ansehen. Da dürfen sich hoffnungsvolle Talente entfalten, ohne sich dem Mainstream anzupassen.

Aber wie gesagt: Wer zu DSDS geht, sollte darauf vorbereitet sein, sich sowas anhören zu müssen.

schnuten - Do, 7. Feb, 13:49

fand ich auch nicht ok. Ein glück hat das Mädel aber recht cool reagiert!

Frau Schaaf - Do, 7. Feb, 18:12

Er sagte sogar: Du MUSST abnehmen.

Mir geht's mit dieser Staffel genauso, ich mag's gar nicht mehr recht schauen, am Ende kommt sowieso wieder dasselbe 0815-Geseier raus, wie bei den letzten Shows. Ohne Dieter B. wäre Mark Mettwurst vermutlich auch schon längst wieder weg vom Fenster. Nun scheffelt er zwar Kohle, singt aber nur noch Müll. Naja, so ist das Konzept halt.

Ansonsten stimme ich dem Don zu. Wer nach 6 Jahren immer noch nicht geschnallt hat, wie der Hase bei DSDS läuft, hat Pech. Nichtsdestotrotz fand ich das "Du MUSST abnehmen!" auch daneben.

Paulaline - Mi, 13. Feb, 16:14

Das fandf ich auch daneben, weil ich auch nicht fand, daß das so schlimm war. Und solch Vögel wie das Küblb.. lassen sie weiter? Das muss ich dann acuhnicht verstehen.
Aber sei´s drum. ich schau da auch gelegentlich mal rein, aber mein Herz hängt nicht daran.
nike- - Do, 7. Feb, 21:10

Natürlich ist mir auch klar, dass jeder weiss, worauf er sich einlässt, wenn er zu einem DSDS.Casting geht, lieber Herr Don. Die Sendung lebt ja nun mal (leider) von den Kommentaren des Herrn Bohlen. Gerade an den bissigen - das ist ja schon daran zu erkennen, dass in dieser Staffel eigentlich nur die "Looser" eingehend vorgestellt werden, während man von den Gewinnern fast nur noch in der "Zusammenfassung" was sieht. Schlimm genug eigentlich, aber RTL scheint sich mehr Einschaltquote zu erhoffen, wenn Menschen gezeigt werden, die sich zum Deppen machen.
Solange sich die Sprüche "nur" auf die Gesangskünste der Bewerber beziehen, will ich auch gar nichts sagen, das gehört dazu. Das kennt auch jeder. Aber ich finde alles, was darüber hinausgeht, ist unfair. Schliesslich geht es um Musik und nicht um das Supermodel. Klar, dass letztendlich auch die Optik eine Rolle spielt. Aber sowas muss einfach nicht sein.

So, und nun genug davon. Sonst bekommt die Sendung hier noch mehr Aufmerksamkeit, als sie verdient hat :D


Befindlichkeiten
Familien|leben
Finn erkundet die Welt
Frau Nike von innen
Fundstücke
ge|lesen
Gedanken
Leben
Mutter sein
Mutter werden
Nebensaechlichkeiten
Pfundepurzelberichte
Pfundepurzelberichte|Rezepte
zusammen|leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren