Mittwoch, 22. August 2007

Und heute

im Gegensatz zu gestern dann mal wieder was ganz typisch Mütterliches.

Elf Monate und drei Tage ist unser Zwerg also nun alt - und die Fortschritte, die er macht, mehr als offensichtlich.

Finni
* krabbelt mit wachsender Begeisterung auch über längere Strecken
* ist unheimlich schnell im Treppenklettern (was bedeutet, dass er jetzt den Weg vom Keller zurück in die Wohnung selber bestreiben möchte und das braucht so seine Zeit - vor allem, wenn wir noch nach Post schauen und Finni erstmal Ausflüge in die heimatliche Flora macht :D )
* zeigt inzwischen ganz deutlich, was er will und was nicht. Und weiss auch die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - zur Not quietscht und jammert er, bis man gucken kommt
* klettert (mit Vorliebe, wenn ich nicht dabei bin) auf's Bett. Und auf den Hocker im Wintergarten, um dort wie Tante Meier die Arme auf's Fensterbrett zu stützen und rauszugucken
* versteht schon unheimlich viel. Morgens heisst es immer "Den Nucki lassen wir aber hier, gell!?" und schon wandert der Nucki von Finni's Mund zurück ins Bettchen. Und wenn man ihn fragt, wo in seinem Buch der Bär mit der dicken Nase ist - dann findet er den auch
* ist begeistert von Katzen in allen Formen und Lebenslagen.
* mag Frikadellen, gegrilltes Hähnchenbrustfilet, Gurken, Apfel, Mortadella und Bockwürstchen
* hat gerade mit Zahnproblemen zu kämpfen. Und zum ersten Mal merkt man ihm das auch an, meistens nachts
* kommt die meiste Zeit des Tages ohne Nucki aus
* hat gestern zum ersten Mal frei gestanden - wenn auch mehr aus Versehen
* kann schon ganz alleine den Trockner anmachen. Und die Waschmaschine, die allerdings mit Hilfe, weil der Knopf so schwer geht
* beherrscht das Rückwärts-Runtergleiten-lassen schon sehr gut
* ist ein kleiner Schauspieler - wenn er etwas macht, was er nicht soll und ich etwas strenger "Finn!" sage, verzieht er das Gesicht, fängt an zu heulen und zu jammern, dass man meinen könnte, ich hätte ihm was schlimmes getan
* hat gestern zum ersten Mal bei Mama und Papa Ei gemacht :D
* hat mir heute das erste Mal ein selbstgepflücktes Blümchen geschenkt

Ich bin mir sicher, dass ich Dinge vergessen hab... Aber das sind auf jeden Fall schon mal ein paar wichtige Punkte.
- 308 mal gelesen

Dienstag, 21. August 2007

Mal was

ganz abseits von Baby, Fortschritten, Dorfleben und Mutterdasein...

Die Frau Spielkind (die ich auch gleich noch mal hier im Blog verlinken muss) hat mich nominiert, ein

rockinggirlblogger

zu werden sein.

Ich hinterfrage mal nicht, wie ich zu der Ehre komme, sondern nehme einfach an, sage DANKE und gucke jetzt mal, wen ich meinerseits nominiere:

Isch nehm:

Frau Engelsflug
Frau Viviana
Frau Trinschen
Frau Halbherzig
und
Frau Schnuten (die ja hoffentlich manchmal wenigstens zu Besuch vorbeikommt *gg)
- 340 mal gelesen

Donnerstag, 16. August 2007

Das erste Mal

auf dem Spielplatz.

Bisher hatte ich dazu zwar genügend Gelegenheiten, weil wir mit Spielplätzen rund um uns rum bestens bestückt sind, aber nie den Mumm.... Denn mich alleine da hinzusetzen - da muss ich noch ein bißchen an meinem Mut arbeiten.

Darum hab ich gestern nur zu gerne zugestimmt, als mich eine Bekannte fragte, ob wir uns auf dem Spielplatz treffen wollen. Keine Frage, Finn war begeistert. Hat gespannt die wenigen anderen Kinder beim Spielen beobachtet, hat auch ein bißchen im Sand gegraben, ich bin mit ihm gerutscht und geschaukelt. Bis er das ganze richtig geniessen kann, dauert es wohl noch ein bißchen, aber schön war's trotzdem.

Als wir zuhause ankamen, schlief der kleine Zwerg, also fiel mein Plan "Ich zieh ihn einfach im Windfang aus" ins Wasser. Nun denn, jetzt haben wir im Schlafzimmer und im Kinderzimmer rund um den Wickeltisch kleine Sandseen, aber nach dem Saugen nachher sind die auch weg. Das war es mir allemal wert

Heute abend ist unser "Vatti" in Sachen neues Auto unterwegs... Ich bin schon sehr gespannt
- 369 mal gelesen

Mittwoch, 15. August 2007

Der Trend

im TV geht ja im Moment zu "Ich will auswandern"-Dokumentationen. Ich weiss gar nicht mehr, wer angefangen hat. Auf jeden Fall sind wir gestern beim zappen bei "It's my life" auf Pro7.

Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wie blauäugig manche sich in das Abenteuer Auswandern stürzen - für manche ist es wohl nicht mehr als das. Ein Abenteuer. So ging es also gestern um "Cube", der seine beiden Freunde überredet hat, mit ihm nach Koh Samui zu gehen, um eine Strandbar zu eröffnen. Nicht nur, dass er da wahrscheinlich nicht der Einzige ist. Wenn ich dann höre, dass er und seine Kumpanen schon ihre Jobs gekündigt haben, bevor auch nur der Kredit bewilligt war, dann kann ich das nur auf "jugendlichen" Enthusiasmus schieben. Den Kredit gab's übrigens nicht, kein Wunder - es gab weder Sicherheiten noch ein Konzept, da hätte ich auch keinen Kredit bewilligt.

Ich bin ja manchmal dann doch ein bißchen voyeuristisch veranlagt - und auch ein bißchen schadenfroh. Darum haben wir uns das ganze bis zum Ende (zumindest des ersten Teils) gegeben. Schön! Den ersten Streit gab's schon, da waren die drei gerade mal in Bangkok gelandet. Also nach nicht mal einem Tag. Gute Vorraussetzungen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

^-^
- 1102 mal gelesen

Dienstag, 14. August 2007

Gänsehautschauer,

unzählige schon, kribbelkrabbeln seit ungefähr einer halben Stunde in regelmässigen Abständen über meine Arme. Normales Zähneknirschen ist ja schon fies, aber wenn ein kleiner Zwerg mit den nicht vorhandenen Zähnen knirscht, dann macht das ein Geräusch.... da mag man über eine Beschreibung gar nicht nachdenken, weil dann gleich der nächste Schauer rieselt.
Es klingt auf jeden Fall fies. Aber Finn scheint es Spass zu machen. Ich weiss allerdings nicht, ob er das einfach nur so macht oder deshalb, weil vielleicht irgendwelche Backenzähne wachsen. Abwarten.

Ansonsten ist bei uns alles fein. Finn wächst und gedeiht, ist immer noch den ganzen Tag fröhlich. Gestern hatte der erste Zwerg in meinem Freundeskreis zum ersten Mal Geburtstag. Das erinnerte mich dann doch wieder daran, dass es bei Finn ja auch gar nicht mehr sooo ewig weit weg ist - und dass das eine Jahr schrecklich schnell vergangen ist.

Im Moment entdeckt Finn das "richtige" Krabbeln für sich und legt auch schon ein paar Meter krabbelnd zurück. Ansonsten muss man im Moment überall aufpassen, sonst ist er auf dem Bett, mit dem Stuhl umgefallen oder macht irgendetwas anderes, das gefährlich ist, wenn man ein Kleinkind ist. Aber *toitoitoi* bisher ist noch nichts passiert, ausser ein paar Beulen - was ja einigermassen normal ist, wie mir von anderen immer wieder versichert wird.

Wenn das Wetter so bleibt, werden wir heute unseren Spaziergang von gestern nachholen und in die "City" laufen. Gestern haben wir es ja gerade geschafft, das Altglas wegzubringen, bevor auch schon die ersten Regentropfen vom Himmel fielen. Dafür heute halt ein bißchen mehr.
- 443 mal gelesen

Sonntag, 12. August 2007

Ich bin dabei!!!

Gewonnen


Im Kalender 2008 der Löwen-Apotheke in Hannover wird ein Foto von mir veröffentlicht. Ich hab eine Kundenkarte dieser Apotheke und bin angeschrieben worden, dass ich mein schönstes Hannover-Foto einreichen könne für eben jenen Kalender. Da ich drei Fotos eingereicht habe (nein, ich war nicht dreist - man durfte max. drei abgeben), weiss ich noch nicht, welches veröffentlicht wird, auch wenn ich eine Ahnung habe.

Eingereicht hab ich diese Bilder

Am alten Rathaus Glockenfontäne Kröpcke / Weihnachtspyramide
- 429 mal gelesen

Freitag, 10. August 2007

Gefunden!

Ich hab meinen 55.555sten Besucher gefunden. Er hat mir eine email geschickt - incl. Beweis"foto"

nike_blog_55555

Und wie's der Zufall so will, kenn ich diesen Menschen sehr gut
(ö_ö)
- 414 mal gelesen

Donnerstag, 9. August 2007

Bei uns

ist alles beim Alten.

Finn ist gut drauf, ein richtiger Schelm. Manchmal fängt er auch ("endlich") ein bißchen an zu brabbeln... aber ich bin ja zum Glück niemand, der sich jetzt schon Sorgen macht, weil mein Sohn das ein oder andere noch nicht kann, was er vielleicht in seinem Alter schon können könnte. Nö. Der hat schon schön sein eigenes Tempo.

Unsere Tage verbringen wir relativ unspektakulär. Da der PEKiP-Folgekurs, von dem ich eigentlich dachte, er würde uns über den Sommer bringen, ja doch nicht stattfindet, sind wir im Moment ohne Verpflichtungen - wenn wir nicht gerade Besuch haben oder jemanden besuchen fahren. Was im Moment nicht soo oft vorkommt.
Ab dem 24. September beginnt unser Spielkreis, jeden Montag eine Stunde lang. Finn kann sich austoben und ich vielleicht noch ein paar Mütter kennenlernen.

Ansonsten stehen wir überall sozusagen auf Wartelisten. In unserer Kirchengemeinde hat auch eine Mutter (zumindest nehm ich da an) einen Aushang in den Kasten gehängt, dass sie Interessierte für Eltern-Kind-Gruppen sucht - als ich angerufen hab, war der Zulauf von Müttern mit Kindern in Finns Alter allerdings noch nicht so da, darum hat sie sich meine Nummer notiert.
Und beim Babyschwimmen ist der Kurs (natürlich!!) schon voll, ich steh aber als erste auf der Warteliste - d.h. wenn jemand ausfällt oder genug Nachfrage für einen weiteren Kurs da ist, bin ich wohl dabei.

Wie gesagt, viel in Planung, wenig Verpflichtungen zur Zeit. Aber wir kriegen unsere Tage auch so rum.

Im Moment will ich mich wieder ein bißchen disziplinieren, regelmässig spazieren zu gehen. Die Kilos, die ich nach der Geburt verloren habe, stehlen sich langsam wieder auf meine Hüften, dagegen muss ich was machen. Blöd ist nur, dass meine Blase so viel Flüssigkeitszufuhr nicht gewohnt ist und ich nach 20 Minuten spazierengehen immer dringend muss :D
Aber Training ist alles

Heute treffen wir uns zum Krabbeln in Hannover. Mal sehen, wie sich die Zwerge in den zwei Wochen verändert haben, die wir uns nicht mehr gesehen haben....

Mehr fällt mir gerade nicht ein
- 356 mal gelesen

Befindlichkeiten
Familien|leben
Finn erkundet die Welt
Frau Nike von innen
Fundstücke
ge|lesen
Gedanken
Leben
Mutter sein
Mutter werden
Nebensaechlichkeiten
Pfundepurzelberichte
Pfundepurzelberichte|Rezepte
zusammen|leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren