Dienstag, 14. März 2006

lichtwoche

ich war natürlich auch da! :D die fotos dazu werden gerade in meinen flickr-album hochgeladen

es war schon lustig zu sehen, dass da im dunkeln überall gestalten mit kameras rumliefen. überall sah man kamera-displays und manchmal auch blitze rumlaufen. ich möchte nicht wissen, wieviele "bekannte" da rumgelaufen sind, von denen man vielleicht zumindest schon mal einen eintrag in einem blog gelesen hat....

an der waterloo-säule hat mich leider mitten im foto der akku meiner kamera verlassen, darum gibt's davon nur ein foto... aber das war ja sowieso nicht ganz so spektakulär

noch sind nicht alle bilder im album, aber hinter diesem foto
PICT1982

versteckt sich schon mal ein link zu flickr ;)
- 998 mal gelesen

Montag, 13. März 2006

14. Woche

14. Woche ( 13.03.2006 - 19.03.2006 )

Ihr Baby

Gut aufgehoben in Ihrem Bauch
Das Ungeborene ist jetzt etwa sechs bis sieben Zentimeter groß - und wächst und wächst. Im warmen Fruchtwasser (etwa 37,5 Grad) fühlt es sich wohl. Wenn sich die Mutter bewegt, wird es sanft geschaukelt. Das schult seinen Gleichgewichtssinn.

Bitte daran denken: Haben Sie bereits ein Kind? Ist es älter als sechs Jahre, sollte es bald von dem Geschwisterchen erfahren.

Medizinisches

Ausfluß ist jetzt normal
Machen Sie sich keine Sorgen über verstärkten Ausfluß - er hat jetzt sogar eine positive Funktion! Die Sekrete dienen als Abwehr gegen aufsteigende Keime und schützen so das Ungeborene vor Infektionen. Nur wenn sich der Ausfluß verfärbt oder unangenehm riecht, sofort den Arzt verständigen.

Munter und glücklich
Die Zeit des Wohlfühlens hat begonnen. Ihr Köper hat sich an das Kind und die Hormonumstellung gewöhnt und Ihre Beschwerden wie Müdigkeit und Erbrechen verschwinden. Sie fühlen sich wohl und haben gute Laune.

Bitte daran denken: Machen Sie einen Termin beim Zahnarzt. Nach der Geburt werden Sie nur wenig Zeit haben.

Wichtig zu wissen

Keine Angst mehr vor einer Fehlgeburt
Nun tragen Sie das Baby schon drei Monate in sich - die Gefahr einer Fehlgeburt ist vorbei! Manche Ärzte und Hebammen, die Vorsorge machen, stellen erst jetzt einen Mutterpaß aus: Denn jetzt ist die Schwangerschaft sicher, das Baby kann "amtlich" werden.

Bitte daran denken: Trinken Sie viel - Mineralwasser, Milch, frisch gepreßte Obst- und Gemüsesäfte.
- 460 mal gelesen

Freitag, 10. März 2006

puh! alles gut!

heute der termin beim spezialisten. aufregung wie vor jedem arztbesuch, die sich aber im wartezimmer legte. dann ab in den behandlungsraum, schummerig beleuchtet. auf die liege - das erste mal ultraschall auf dem bauch

das krümelchen endlich mal ein bißchen länger als ein paar sekunden gesehen. es bewegt sich, dreht sich, winkt... so fühlt sich wohl mutterglück an.
dann der befund: das myom macht keine schwierigkeiten, evtl. läuft es auf einen kaiserschnitt hinaus. es gibt schlimmeres.

erleichterung auf der ganzen linie. und ein neues bild vom krümelchen, auf dem die nase zu sehen ist :D

und jetzt: auf ins wochenende! keine pläne, bis auf den geburtstag meiner fast.schwiegermutter. es wird. und ich bin glücklich.
- 421 mal gelesen

Dienstag, 7. März 2006

ja, mir geht's gut

mein wochenende war schön. schön entspannt. mein bester freund war da, mit seinem ex, und wir haben endlich meinen geburtstag nachgefeiert. mit leeeecker ofenkäse, viel gelächter. leider war der abend nicht sooo lang, weil es anfing zu schneien. und da wollten die beiden dann lieber los...

der sonntag war gaaaaaanz faul, mit ganz vielen dvds, lecker eintopf, viel kuscheln und sonst nicht viel....

dann ging es ja auch auf die oscars zu - also, ich bin vorher ins bett gegangen und um 20 vor zwei wieder aufgestanden. aber bis zum schluss hab ich nicht durchgehalten, um vier bin ich wieder ins bett gekrochen :D aber ich war dabei - teilweise.

gestern dann erst ein bißchen fernhilfe für die kolleginnen und dann raus an die frische luft. kleiner shoppingbummel, um frühlingsdeko für unseren flur und geschenk für die schwiegermama zu suchen...

das war das neueste vonne frau nike
- 415 mal gelesen

13. woche

13. Woche ( 06.03.2006 - 12.03.2006 )

Ihr Baby

Die Mimik entwickelt sich
Der Kopf macht immer noch ein Drittel der Körperlänge aus. Das Gesicht des Ungeborenen bekommt mehr und mehr menschliche Züge, seine Mimik entwickelt sich: Es gähnt, runzelt die Stirn, schmatzt mit den Lippen, wenn es sie zufällig berührt.

Bitte daran denken: Wenn Sie berufstätig sind - kämpfen Sie für ein rauchfreies Büro!

Medizinisches

Ist ein Fruchtwasser-Test nötig?
Schwangeren über 35 und Paaren, in deren Familie es bestimmte Erbkrankheiten gibt, wird heute eine Fruchtwasser-Untersuchung (Amniozentese) vorgeschlagen. Das Laborergebnis - nach zwei bis drei Wochen - zeigt, ob das Baby gesund ist. (Siehe auch 7. und 15. Woche).

Bitte daran denken: Das Risiko einer Fehlgeburt durch die Amniozentese liegt bei 1:100.

Wichtig zu wissen

Der Rockbund kneift
Jetzt beginnt sich bei den meisten Frauen die Taille zu runden, Hosen und Röcke lassen sich nicht mehr schließen, der Druck auf den Bauch ist unangenehm. Schwangerschafts-Kleidung brauchen Sie aber noch nicht.

Bitte daran denken: Schwangerschaftskleidung ist teuer. Fragen Sie Freundinnen, ob sie Ihnen etwas leihen können.
- 441 mal gelesen

Donnerstag, 2. März 2006

krankgeschrieben teil II

der frauenarztbesuch gestern verlief, natürlich, sehr viel entspannter und besser als erwartet. ich weiss nicht, warum ich immer das schlimmste denke...

die ärztin war zufrieden, keine blutungen mehr, das krümelchen powackelnd wohlauf. eisenwerte und blutdruck okay, ist ja auch schon was wert.
und so verliess ich die praxis mit einem mutterpass voller lustiger hieroglyphen, einem freund, der nicht wusste, was er sagen sollte, einer überweisung zum spezialisten und einer krankschreibung für weitere zwei wochen.
bei meinem täglichen arbeitsweg wollte die ärztin wohl kein risiko eingehen. und ich natürlich auch nicht....
- 372 mal gelesen

Mittwoch, 1. März 2006

darf ich vorstellen!?

unser krümelchen... endlich sind die ultraschallbilder keine rätsel mehr :D

ohne weitere worte, hier ist es:

kruemelchen

und dem papa zu ehren hat's auch fleissig mit dem popöter gewackelt :D
- 1470 mal gelesen

huhu

++lebenszeichen von frau nike++

ich bin auch noch da.. heute nachmittag steht die nächste vorsorgeuntersuchung bei der frauenärztin an. ein bissi mulmig ist mir schon, aber ich bin sicher, dass alles gut wird.

und dann gibt's bald ein erstes foto vom krümelchen :D
- 422 mal gelesen

Dienstag, 28. Februar 2006

12. Woche

12. Woche ( 27.02.2006 - 05.03.2006 )

Ihr Baby

Es schwimmt im Fruchtwasser
Das Ungeborene beginnt, seine Fähigkeiten zu erproben. Es strampelt, am Ende der Woche schon mehr als sechs Zentimeter groß, mit seinen Beinchen, dreht sich um die eigenen Körperachse, rudert mit den Ärmchen und bewegt seinen Kopf hin und her.

Bitte daran denken: Gehen Sie viel an die frische Luft! Aber möglichst abseits von Verkehr und Abgasen.

Medizinisches

Mit Grippe zum Frauenarzt?
Für Schwangere ist der Gynäkologe jetzt der wichtigste Arzt. Ob Schnupfen, Fieber, Durchfall oder Hautausschlag - immer muß auch der Frauenarzt verständigt werden. Denn er weiß am besten, welches Medikament hilft und dem Baby nicht schadet. Bitte daran denken: In der Schwangerschaft sind nur Schutzimpfungen mit abgetöteten (inaktivierten) Erregern erlaubt.

Wichtig zu wissen


Viele Fragen, viele Ängste
Die erste Schwangerschaft ist für eine Frau am aufregendsten. Es ist deshalb ganz normal, wenn neben der Freude auf das Kind auch Angst aufkommt - schließlich verändert ein Baby das Leben für immer! Sprechen Sie über Ihre Fragen und Probleme - mit Ihrem Partner, mit einer Freundin oder mit Ihrem Arzt.

Bitte daran denken: Auch werdende Väter werden von Zukunftsängsten geplagt und müssen sich erst auf das Baby einstellen.
- 360 mal gelesen

Montag, 27. Februar 2006

it's teatime

wie man sieht


nachdem ich die teekanne aus der hintersten ecke des obersten küchenschrankfachs geholt habe, gönne ich mir jetzt eine kanne "momente der liebe"... schliesslich soll ich ja viel trinken :D

und der kater

hat es sich auch schon mal bequem gemacht

also, wenn jemand eine tasse möchte....
- 289 mal gelesen

da sollte man

doch meinen, wenn man schon anderthalb wochen krankgeschrieben ist, hat man massenhaft zeit, sich im netz rumzutreiben. nicht so frau nike. das hat vielerlei gründe. ich schlafe aus, ich lese, ich mache hier (im rahmen meiner möglichkeiten) ordnung, ich wasche wäsche, ich telefoniere mit meiner ma und meiner kollegin....

..und ganz davon abgesehen habe ich oft auch gar keine lust, den laptop anzuschmeissen. jetzt gerade ist es anders und ich werde meine blogrunde auf später verschieben und erstmal die email von frau engelsflug beantworten, die da schon seit freitag in meinem posteingang schlummert (also die mail.... *gg*)

und dann geht's auf zur blogrunde.

ich hoffe sehr, meinen lieblingen und lesern geht es soweit gut.. fühlt euch umarmt und geherzt
- 320 mal gelesen

Befindlichkeiten
Familien|leben
Finn erkundet die Welt
Frau Nike von innen
Fundstücke
ge|lesen
Gedanken
Leben
Mutter sein
Mutter werden
Nebensaechlichkeiten
Pfundepurzelberichte
Pfundepurzelberichte|Rezepte
zusammen|leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren