Dienstag, 18. Dezember 2007

Erinnerungen

an eine ganz andere Weihnachtszeit überkamen mich eben beim Abwaschen ^-^

Eines der ersten Dinge, die meine Kollegin und Freundin mir sagte, als ich ihr 2005 sagte, dass ich mich von meinem Mann getrennt habe war: "Dann wird Weihnachten für Dich ja dieses Jahr nicht so ein Krampf!"

Ja, da hatte sie wohl Recht! Früher war die Weihnachtszeit für mich echt ein Krampf. Und ein Kampf noch dazu. Denn jedes Jahr wieder habe ich die Diskussion heraufbeschworen, warum wir denn zwingend Heiligabend mit meinen Schwiegereltern feiern müssen. Und da kamen dann so logische Aussagen wie "Das ist ja blöd, wenn wir oben essen und die unten!" Schon klar. Das haben wir zwar jeden anderen Tag der Woche auch gemacht, aber das war dann was anderes. Erst 2004, nachdem wir schon vier Jahre lang die gleiche Diskussion mit den gleichen Argumenten hatte, rückte mein Ex mal mit der Wahrheit raus: man wüsste ja nicht, wie lange seine Eltern noch da sind. Das Argument war genauso wenig logisch wie das andere, meine Schwiegereltern waren damals nämlich noch nicht sechzig.
Unnötig zu erwähnen, dass ich jedes Jahr nachgegeben habe, oder!?

Zum grossen Glück ist das alles Vergangenheit und inzwischen kann ich wirklich darüber schmunzeln.

Denn dies wird jetzt das dritte Weihnachten, das ich mit einem neuen Mann an meiner Seite feiere. DEM Mann, um genauer zu sein. Dem Mann, dem mein Herz gehört und mit dem ich alt werden möchte. Und der zum Glück auch eine andere Auffassung von Weihnachten und dem Feiern mit Verwandten hat.
- 286 mal gelesen

Befindlichkeiten
Familien|leben
Finn erkundet die Welt
Frau Nike von innen
Fundstücke
ge|lesen
Gedanken
Leben
Mutter sein
Mutter werden
Nebensaechlichkeiten
Pfundepurzelberichte
Pfundepurzelberichte|Rezepte
zusammen|leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren